Andere Daten

Unabhängiger Bestätigungsvermerk

Bestätigungsvermerk mit eingeschränkter Sicherheit, erstellt von Mazars N.V.

Unser Ergebnis

Wir haben die auf dieser Seite dargestellten CSR-Indikatoren der VanDrie Holding (nachstehend die VanDrie Group genannt) in Mijdrecht für das Jahr 2020 geprüft.

Auf der Basis der von uns durchgeführten Tätigkeiten und der erhaltenen Prüfungsinformationen haben wir keinen Grund zu der Annahme, dass die ausgewählten CSR-Indikatoren der VanDrie Group, die auf dieser Seite dargestellt sind, nicht in allen Aspekten von wesentlicher Bedeutung im Einklang mit den anwendbaren Kriterien erstellt worden sind.

Die Basis für unser Ergebnis

Wir haben unsere Prüfung nach niederländischem Recht durchgeführt, wozu insbesondere auch der niederländische Standard 3000A „Bestätigungsaufträge, bei denen es sich nicht um Aufträge zur Prüfung oder Bewertung historischer Finanzdaten handelt” zählt. Dieser Auftrag zielt auf die Herstellung eines eingeschränkten Maßes an Sicherheit. Unsere daraus resultierende Verantwortlichkeit ist in dem Abschnitt „Unsere Verantwortlichkeit für die Prüfung” beschrieben.

Wir sind von der VanDrie Group unabhängig, wie in der Verordnung über die Unabhängigkeit der Wirtschaftsprüfer bei Bestätigungsaufträgen (Verordening inzake de onafhankelijkheid van accountants bij assurance-opdrachten – ViO) vorgeschrieben. Außerdem haben wir uns an die Verordnung über Verhaltens- und Berufsregeln für Wirtschaftsprüfer (Verordening gedrags- en beroepsregels accountants – VGBA) gehalten.

Wir sind der Meinung, dass die von uns erhaltenen Prüfungsinformationen als Basis für unser Ergebnis ausreichend und geeignet sind.

Anwendbare Kriterien

Unser Auftrag beschränkt sich auf die ausgewählten CSR-Indikatoren, die in der Tabelle auf dieser Seite dargestellt sind. Für diese ausgewählten CSR-Indikatoren gelten die Berichtskriterien der VanDrie Group. In den Erläuterungen zu der Tabelle auf dieser Seite findet sich eine genauere Beschreibung der Kriterien für die ausgewählten CSR-Indikatoren. Wir sind der Meinung, dass die in der Tabelle enthaltenen Daten relevant sind und eine geeignete Basis für unsere Bewertung darstellen.

Weitere Informationen im CSR-Bericht

Die VanDrie Group hat ihren CSR-Bericht auf der Grundlage der Core-Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Die Anwendung der GRI-Richtlinien erfordert spezifische Tätigkeiten.  Ein wichtiger Teil davon ist die Festlegung der wesentlichen Punkte und des Berichtsumfangs („Scope”) des zu erstellenden Berichts. Die VanDrie Group hat eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, für die die Wesentlichkeitsmatrix genutzt wurde, die auf dieser Seite dargestellt ist.

Wir haben den CSR-Bericht gelesen und haben auf der Basis unseres Wissen und des Verständnisses, das wir aus den Tätigkeiten gewonnen haben, die unter dem Titel „Unsere Verantwortlichkeit bei der Prüfung” beschrieben sind, erwogen, ob die darin enthaltenen Informationen wesentliche Abweichungen enthalten. Diese Tätigkeiten haben nicht denselben Tiefgang wie unsere Tätigkeiten mit Bezug auf die ausgewählten CSR-Indikatoren in der Tabelle auf dieser Seite.

Verantwortlichkeit der Geschäftsführung

Die Geschäftsführung ist für die Erstellung der Nachhaltigkeitsinformationen im CSR-Bericht gemäß den Berichtskriterien des Unternehmens und den GRI-Standards Core verantwortlich. Dazu gehört auch die Identifizierung der Zielgruppe der Benutzer und die Anwendbarkeit der zugrunde gelegten Kriterien für die Ziele dieser Zielgruppe.

Die Geschäftsführung ist darüber hinaus für ein internes Kontrollsystem verantwortlich, das so beschaffen ist, wie es nach ihrem Ermessen nötig ist, um das Erstellen, Messen oder Evaluieren der ausgewählten CSR-Indikatoren ohne wesentliche Abweichungen durch betrügerisches Verhalten oder durch Fehler zu ermöglichen.

Unsere Verantwortlichkeit bei der Prüfung

In unserer Verantwortung liegt die Planung und Durchführung von Prüfungstätigkeiten, die so beschaffen sind, dass wir genügend geeignete Prüfungsinformationen für das von uns zu erstellende Ergebnis erhalten.

Die in diesem Rahmen durchgeführten Tätigkeiten sind von Art und Zeitaufwand her verschieden und haben außerdem einen geringeren Umfang als die Tätigkeiten, die für Prüfaufträge durchzuführen sind, die auf das Gewinnen eines angemessenen Maßes an Sicherheit abzielen. Das Maß an Sicherheit, das man bei Prüfungstätigkeiten erhält, die auf den Erhalt eines eingeschränkten Maßes an Sicherheit abzielen, ist daher auch erheblich niedriger als die Sicherheit, die man erhält, wenn die Prüfungstätigkeiten auf den Erhalt eines angemessenen Maßes an Sicherheit abzielen.

Wir wenden die niederländischen „Ergänzenden Vorschriften über Qualitätssysteme” (Nadere voorschriften kwaliteitssystemen – NVKS) an. Aufgrund dessen verfügen wir über ein konsistentes System der Qualitätskontrolle inklusive festgelegter Richtlinien und Verfahren zur Einhaltung ethischer Vorschriften, professioneller Standards und anderer relevanter Gesetze und Normen.

Unsere Prüfung bestand u. a. aus

• der Identifizierung von Bereichen in der Tabelle mit ausgewählten CSR-Indikatoren, in denen wahrscheinlich eine Abweichung von wesentlicher Bedeutung infolge von Fehlern oder betrügerischem Verhalten auftreten würde, der Festlegung und Durchführung von Prüfungstätigkeiten und dem Erwerb von Prüfungsinformationen, die als Basis für unser Ergebnis geeignet und ausreichend sind,

• der Beurteilung der internen Kontrollen, die für die Prüfung relevant sind, mit dem Ziel, Prüfungstätigkeiten auszuwählen, die den Umständen angemessen sind. Diese Beurteilung hat aber nicht den Zweck, ein Urteil über die Effektivität der internen Kontrollen des Unternehmens abzugeben,

• der Durchführung einer Umgebungsanalyse und dem Erwerb eines Einblicks in die Branche, in relevante gesellschaftliche Trends und Themen, in relevante Gesetze und Normen und in die Charakteristika des Unternehmens,

• dem Feststellen der Konsistenz zwischen den Informationen im CSR-Bericht und den Indikatoren in der Tabelle auf dieser Seite,

• der Bewertung der Eignung der Berichtskriterien und ihrer konsistenten Anwendung, zum Beispiel die Bewertung der Angemessenheit der vom Management vorgenommenen Schätzungen,

• dem Einholen von Auskünften bei der Geschäftsführung und anderen Funktionsträgern des Unternehmens,

• der Durchführung einer rechnerischen Analyse und einer Analyse des wechselseitigen Zusammenhangs von Daten,

• der Durchführung weiterer vertiefter Prüfungen, wenn die Ergebnisse der rechnerischen Analyse Anlass dazu gaben.

Nutzung dieses Bestätigungsvermerks

Dieser Bestätigungsvermerk bezieht sich nur auf die Beurteilung der Leistungen zu den ausgewählten CSR-Indikatoren der VanDrie Group, die in der Tabelle auf dieser Seite enthalten sind. Dieser Bestätigungsvermerk ist daher von seinem Geltungsbereich her begrenzt und enthält keine Bestätigung zur Gesamtheit der CSR-Leistungen der VanDrie Group während des Geschäftsjahres.

Drs R.C.H.M. Horsmans RA RV

m3 pro geschlachtetes Kalb oder Rind

1,79(1)

Tier-Tagesdosierungen Antibiotika

Abnahme in % im Vergleich zu 2007 (3)

-1,80%

Zahl der Rückrufaktionen

Zahl

0(1)

Zahl der externen Audits

Zahl

5(1)

Herkunft der Kälber (4)

Übrige EU

-3,56%

(1) Der Erfassungsbereich des CSR-Berichts für die VanDrie Group erstreckt sich in diesem Jahr auf die niederländischen, französischen, deutschen und italienischen Unternehmen. 2019 war der Erfassungsbereich auf die niederländischen Unternehmen beschränkt. Wegen dieser Erweiterung des Erfassungsbereichs ist es NICHT möglich, die Daten für das Jahr 2020 mit denen für das Jahr 2019 zu vergleichen.

(2) Unter Zeitarbeitskräften werden solche Mitarbeiter verstanden, die über Zeitarbeitsfirmen in den Betrieben der VanDrie Group beschäftigt werden und keinen Anstellungsvertrag mit einem Unternehmen der VanDrie Group haben.

(3) Neue Messmethode Tagesdosierungen
Seit dem 1. Januar 2015 verwendet InfoKalf (eine Datenbank) als Nachfolger der SDa die sogenannte MID-Dosierung bei der Berechnung der Kennzahl für Tagesdosierungen für Tiere. Dem folgend, hat die VanDrie Group ihre Kennzahlen für Antibiotikadosierungen pro gelieferter Kälbergruppe rückwirkend bis zum 1. Januar 2007 neu berechnet.

(4) Die Herkunft von Kälbern in der integrierten Produktionskette der VanDrie Group berücksichtigt nicht solche Kälber, die von der Van Drie bv verkauft werden.