ÜBER DIE VANDRIE GROUP

Unsere Strategie

Unsere Strategie ergibt sich aus unserer Mission und hilft uns, die gesetzten Ziele zu realisieren. Sie berücksichtigt die Herausforderungen von heute und in Zukunft und bestimmt den Kurs unseres Unternehmens in Richtung 2025. Alle unsere Kernaktivitäten basieren auf fünf strategischen Grundpfeilern.

Unsere Marktposition

Wir wollen unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte liefern, die einen hohen Nährwert und möglichst wenig negative Effekte haben. Daher prüfen wir zielgerichtet, wie wir unsere Produktionskette und unsere Produkte verbessern können. Wir hören auf Fragen und Wünsche aus dem Markt und aus der Gesellschaft. Bei allem, was wir unternehmen, ist integres Arbeiten und ein respektvoller Umgang mit Mensch und Tier ein absolutes Muss. Wir begründen neue Partnerschaften und beschreiten neue Wege. Wir positionieren uns beispielsweise neu auf dem Food-Markt, was Molkereirohstoffe angeht. Wir suchen zugleich nach neuen Märkten, auf denen wir mit unseren Produkten einen Mehrwert bieten und die Nachfrage nach sicheren, nahrhaften tierischen Eiweißen decken können. Dafür pflegen wir aktiv die Verbindung zu vorhandenen und potentiellen Abnehmern und Verbrauchern und treten in Dialog mit den lokalen Stakeholdern, damit wir wissen, welche Themen auf lokaler Ebene wichtig sind und Kundenwünsche optimal befriedigen können. Unsere Betriebe agieren auf einem dynamischen Weltmarkt. Globale wirtschaftliche und geopolitische Entwicklungen erschweren den Absatz und sorgen manchmal dafür, dass Märkte geschlossen werden. Durch das Betreten neuer Märkte verteilen wir also auch die Risiken auf unsere Absatzkanäle.

Nachhaltigkeit

Als Kettenregisseur beschleunigen wir den Übergang zu einer nachhaltigeren Branche. Einerseits, indem wir in unserer Produktionskette auf die maximale Verwertung des Kalbs setzen, außerdem auf eine verbesserte Nachhaltigkeit unserer Produkte, auf die Nutzung alternativer Rohstoffe und die optimale Nutzung von Reststoffströmen und Restwärme im Fütterungssystem. Dadurch erfüllen wir die Zielsetzungen eines zirkulären Landwirtschaftssystems. Andererseits auch durch den Einsatz intelligenter Technologien und das Entwickeln innovativer Lösungen, die die Emissionen aus der Kälberhaltung zurückdrängen, wodurch wir einen Beitrag zu den nationalen Klimaschutzzielen leisten. Wir investieren außerdem in Kooperationsverbunde mit Partnern aus der Wissenschaft und mit Stakeholdern, um die Produktionskette zu stärken und sie innovativer und nachhaltiger zu gestalten. So sorgen wir dafür, dass wir immer effizienter arbeiten, die Auswirkungen auf die Umwelt und die Umgebung reduzieren und jede Vergeudung vermeiden.

Tiergesundheit und Tierwohl

Wir hören auf die weltweit zunehmende gesellschaftliche Forderung nach einer Verbesserung des Tierwohls in den tierischen Eiweiß-Produktionsketten. Es ist unsere Verantwortung, den Eigenwert und die Bedürfnisse der Kälber in unserer Produktionskette zu garantieren. Wir bleiben stets kritisch gegenüber unseren eigenen Handlungen und verbessern uns selbst kontinuierlich. Wir suchen selbst, aber auch in Kooperation mit Milchvieh- und Kälberhaltungsbetrieben sowie mit Partnern aus der Wissenschaft nach Methoden, um die allgemeine Tiergesundheit zu verbessern und Tierkrankheiten zurückzudrängen. Dadurch können wir den Antibiotika-Einsatz in unserer Produktionskette weiter reduzieren.

Lebensmittelsicherheit

Wir nutzen unser einzigartiges Qualitätssystem Safety Guard, um die Futter- und Lebensmittelsicherheit in jedem Glied unserer Produktionskette zu gewährleisten. Darin werden auch höchste Standards auf dem Gebiet der Lebensmittelsicherheit vorgegeben, damit unsere Betriebe die hochwertigen, sicheren und nahrhaften eiweißreichen Produkte liefern, die die Abnehmer von uns erwarten. Mit diesem System können wir für jedes Fleischprodukt, das unser Unternehmen verlässt, feststellen, von welchem einzelnen Tier es stammt, bei welchem Halter dieses Tier aufgewachsen ist und welches Futter es bekommen hat. Auf diese Weise verringern wir das Risiko von Verstößen gegen die Lebensmittelsicherheit und können schnell reagieren, wenn ein Recall notwendig ist.

Guter Arbeitgeber

Unsere Mitarbeiter genießen unseren Respekt. Wir wollen einen inklusiven Arbeitsplatz bieten. Wir finden es wichtig, dass unsere Mitarbeiter Vertrauen in die Personen haben, mit denen sie zusammenarbeiten, und dass sie Chancen erhalten, sich selbst zu entwickeln und stolz auf ihren Beitrag zu unserem Unternehmen sind. Jeder Mitarbeiter verdient dafür Anerkennung. Als guter Arbeitgeber haben wir aber nicht nur die Menschen im Blick, die einen Anstellungsvertrag mit der VanDrie Group haben. Wir finden es wichtig, dass sich auch die zeitweilig beschäftigten Arbeitskräfte in der VanDrie Group zuhause fühlen. Wir haben eine proaktive Haltung bezüglich der Ausbildung unserer Mitarbeiter, um auch in Zukunft Produkte liefern zu können, die den gesetzlichen Vorgaben und den Wünschen und Bedürfnissen auf unseren Absatzmärkten entsprechen.

Hier erfahren Sie mehr über die Ergebnisse bei unseren fünf strategischen Grundpfeilern.