DIE WELT UM UNS HEREM

Due Diligence und Risikokontrolle

Wie wir das Risikomanagement durchführen

Die VanDrie Group setzt sich kontinuierlich dafür ein, qualitativ gute, sichere und nährwertreiche Kalb- und Rindfleischprodukte, Kälberfutter, Molkereirohstoffe und hochwertige Kalbfelle zu produzieren. Wir wollen uns an die Standards halten, die von uns erwartet werden, und unserer Position in der Gesellschaft und unserer Verantwortung gerecht werden. Wir sind uns bewusst, dass wir eine Vorbildfunktion haben und integer arbeiten müssen. Wir achten darauf, die geltenden gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Zum Beispiel die EU-Verordnungen über die Produktion von Lebensmitteln, die Fütterung und den Transport von Tieren, die Bestimmungen des Tarifvertrages und das Arbeitszeitgesetz. Daneben gelten Branchenrichtlinien wie der COV-Verhaltenskodex für die Fleischbranche, der COV-Kodex für Tierwohl im Schlachthof, die Nevedi-Selbstverpflichtung für den Kauf von verantwortlich erzeugtem Soja und die Fefac’s Soy Sourcing Guidelines. Eine integere Arbeitshaltung und gute Umgangsformen sowohl intern als auch extern halten wir für sehr wichtig.

Als Produzent in der tierischen Eiweiß-Produktionskette haben wir es allerdings mit ganz verschiedenen Risiken zu tun, angefangen vom Rohstoff bis hin zum Endprodukt. Bei der Identifizierung und Kontrolle von Risiken haben wir deshalb nicht nur unsere eigenen Betriebe im Blick. Wir sehen uns ausdrücklich auch die gesamten Produktionsketten an, in denen wir aktiv sind. Dafür wenden wir Due-Diligence-Verfahren (übersetzt etwa: angemessene Sorgfalt) an. Das sind Verfahren, mit denen wir als Kettenregisseur die tatsächlichen und potentiellen negativen Auswirkungen von Aktivitäten innerhalb der Produktionskette identifizieren, vermeiden und verringern. Dies versetzt uns in die Lage, Rechenschaft über den Umgang mit diesen Auswirkungen abzulegen, als integraler Bestandteil unserer Entscheidungsprozesse und Risikomanagmentsysteme. Wir führen unsere Due-Diligence-Verfahren anhand des Leitfadens zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility – CSR) durch, der seinerseits auf den OECD-Richtlinien für multinationale Unternehmen beruht. Nachfolgend eine schematische Übersicht über die wichtigsten, von uns identifizierten Risiken für unser Unternehmen.

Thema: Menschenrechte

Unsere Maßnahmen

• Diskriminierung, Gewalt, Belästigung (inklusive sexuelle Belästigung).
• Es wird versäumt, lokale Gemeinschaften zu identifizieren und sie angemessen einzubeziehen, wenn sie von den Aktivitäten des Unternehmens potentiell betroffen sind.

• Um die Integrität jedes Mitarbeiters zu gewährleisten, wird bei Aggression, Gewalt und sexueller Belästigung sofort durch die Abteilungsleitung unserer Betriebe eingegriffen. Die Mitarbeiter können (anonym) Beschwerde erheben, und zwar bei ihrem direkten Vorgesetzten, einem Mitarbeiter der Personalabteilung oder einer Vertrauensperson. Die Fleisch verarbeitenden Betriebe haben den COV-Verhaltenskodex eingeführt. In 2021 führen wir das Whistleblower-System „Speak Up“ für unsere Mitarbeiter, Kunden und Vorlieferanten ein, über das Missstände einfach, anonym und in der eigenen Sprache gemeldet werden können.
• Wir investieren in die lokale Wirtschaft, um dafür zu sorgen, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung des Lebensstandards der gesamten lokalen Gemeinschaft leisten. Wir halten es für wichtig, eine gute Zusammenarbeit mit lokalen kleinen und mittleren Unternehmen zu pflegen.
• Bei Projekten achten wir darauf, dass wir mit den Stakeholdern sprechen (z. B. mit kommunalen und staatlichen Verwaltungsbehörden und Anwohnern). Wir halten jährliche Stakeholdermeetings ab.

Thema: Datensicherheit

Unsere Maßnahmen

• Es wird versäumt, für Datensicherheit und Datenschutzregelungen zu sorgen.

• Die VanDrie Group hat eine aktive Datenschutzstrategie. Auf den IT-Systemen werden regelmäßig Stresstests durchgeführt.

Thema: Umweltschutz

Unsere Maßnahmen

• Schädigung von Ökosystemen durch Luft- oder Bodenverunreinigungen oder den Verlust an Biodiversität.
• Biologische, chemische oder physische Risiken von Aktivitäten oder Dienstleistungen, bei denen die gesetzlich festgelegten Grenzwerte überschritten werden.

• Wir haben uns auf die Klimaziele des Pariser Klimaabkommens verpflichtet und entsprechende CSR-Ziele in unsere Strategie implementiert.
• Unsere niederländischen Produktionsbetriebe sind nach der ISO-Norm 14001 zertifiziert. Diese Norm enthält Anforderungen für ein effektives Umweltmanagementsystem.
Unsere Betriebe ergreifen Maßnahmen zur Energieeinsparung und haben dazu mehrjährige Investitionspläne festgestellt.
• Die Qualitätsabteilungen der einzelnen Tochterunternehmen und unser eigenes Labor Labora führen Untersuchungen auf biologische und chemische Risiken durch.
• Wir halten uns an Branchenabsprachen. Beispielsweise werden beim Einkauf von Soja die Nevedi-Selbstverpflichtung zum verantwortlichen Soja-Einkauf und die „Soy Sourcing Guidelines“ der European Feed Manufacturers’ Federation (FEFAC) eingehalten. Außerdem halten wir uns an die Nachhaltigkeitsziele, die die Stiftung Branchenverband Kälbermastbranche (SBK) festgestellt hat.

Thema: Korruption, Wettbewerbsverstöße, Bestechungsversuche

• Bestechung von staatlichen Amtsträgern,
um eine bevorzugte Behandlung zu erreichen.
• Beeinflussung der Marktpreise oder verbotene Preisabsprachen.
• Wirtschaftsstraftaten wie Steuerhinterziehung oder Betrug.

• Wir setzen unsere Compliancestrategie um.
• Wir halten uns an den „Code of Conduct“ des niederländischen Zentralverbands für die Fleischbranche (COV).
• Wir informieren unsere Mitarbeiter regelmäßig über unsere Verhaltensnormen und -regeln auf den Gebieten Wettbewerbsrecht und Korruptionsvermeidung.
• Wir führen ein aktives Monitoring zu Compliance-Themen durch (Beobachten der Gesetzgebung und von negativen Medienberichten).
• Wir führen ein regelmäßiges Screening auf die Einhaltung von EU- und OFAC-Sanktionslisten durch.
• Wir testen regelmäßig unsere Rechnungstellung auf die Korrektheit von Zahlungsvorgängen, um Geldwäsche zu vermeiden.

Thema: Verbraucherschutz

Unsere Maßnahmen

• Produkte, die nicht allen vereinbarten oder gesetzlich vorgeschriebenen Normen zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit von Verbrauchern entsprechen, inklusive Gesundheitswarnungen und Sicherheitsinformationen.
• Irreführende Darstellung oder Weglassen von Informationen oder andere Praktiken, die betrügerisch, irreführend, missbräuchlich oder unfair sind.

• Wir haben das Qualitätssystem Safety Guard eingeführt. Safety Guard ist unser integriertes Qualitätssystem. Die Basis von Safety Guard sind die Richtlinien ISO 22000 und ISO 14001, das Food Safety Supply Chain System sowie die internationalen Qualitätsstandards BRC, IFS und GMP+.
• Unsere Fleisch verarbeitenden Betriebe stehen unter ständiger Aufsicht verschiedener nationaler Behörden.
• Wir haben einen internen Planungs- und Kontrollzyklus eingerichtet. Außerdem finden verschiedene Audits durch Behörden und Kunden statt. Bei Vorlieferanten führen wir auch selbst Audits durch.
• Wir geben den Abnehmern unseres Fleischs Hinweise für die sichere Handhabung mit auf den Weg.
• Wir sehen uns in einer herausragenden Verantwortungsposition gegenüber den Verbrauchern. Deshalb arbeiten wir im Einklang mit den Verbraucherschutzrichtlinien
der Vereinten Nationen (UN).

Thema: Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen

Unsere Maßnahmen

• Rechte von Mitarbeitern werden nicht genügend respektiert.
• Es wird versäumt, Maschinen, Ausrüstung, Arbeitszeiten, die Organisation der Tätigkeiten und die Arbeitsabläufe an die physischen und mentalen Kapazitäten der
Mitarbeiter anzupassen.

• Ein großer Teil unserer Mitarbeiter (± 90 %) arbeitet auf der Basis eines Tarifvertrages, in dem Rechte und Pflichten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber geregelt sind.
• In den Produktionsbetrieben wurden Vorsorge- und Schutzmaßnahmen implementiert, um dafür zu sorgen, dass der Einsatz von Maschinen, Geräten, chemischen Produkten, Tools und Prozessen sicher erfolgt. Im Interesse einer sicheren und gesunden Arbeitsweise führen wir regelmäßig eine Risiko-Inventarisierung und -Evaluierung (RI & E) durch. Zur korrekten Umsetzung der COVID-19-Schutzmaßnahmen haben wir eine spezielle Risiko-Inventarisierung und -Evaluierung durchgeführt.
• Wir kümmern uns um eine ausreichende und angemessene Schulung und um verständliche Arbeitsanweisungen zum Thema Sicherheit und Gesundheit sowie um Begleitung bzw. Aufsicht, falls nötig. Dabei berücksichtigen wir das Ausbildungsniveau unserer Mitarbeiter und die verschiedenen Sprachen, die sie sprechen.
• Innerhalb unserer gesamten Produktionskette werden Compliance-Audits zum Arbeitsschutz durchgeführt, um zu prüfen, ob die Betriebe die dafür geltenden Vorschriften erfüllen.
• Mit Zeitarbeitsfirmen treffen wir vor der Buchung von Zeitarbeitskräften eine Qualitätsvereinbarung, um gute Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Die Zeitarbeitsfirmen, mit denen wir kooperieren, führen das Qualitätssiegel der niederländischen Stiftung für die Normierung des flexiblen Wohnens (Stichting Normering Flexwonen). Jährlich führen wir ein unabhängiges Audit bei Zeitarbeitsfirmen durch.
• Über den niederländischen Zentralverband für die Fleischbranche (COV) arbeiten wir mit der niederländischen Stiftung für Arbeitsnormierung (SNA) zusammen. Die SNA hat das Ziel, Betrug und illegales Verhalten in der Zeitarbeitsbranche zu verhindern.

Thema: Tierwohl

Unsere Maßnahmen

• Verstoß gegen Pflichten zum Schutz der Tiergesundheit und des Tierwohls.

• Wir verlangen von jedem, der mit unseren Kälbern umgeht, dass er die „fünf Freiheiten“ respektiert, die im europäischen Übereinkommen zum Schutz von Tieren in landwirtschaftlichen Tierhaltungen definiert wurden.
• Wir haben uns der Stiftung Qualitätsgarantie der Mastkälberbranche (SKV) angeschlossen, die eine unabhängige Aufsicht über die Einhaltung der Normen mit Bezug auf Tierwohl, Transporte und den Antibiotika-Einsatz führt. Alle unsere niederländischen Kälberhalter sind nach der Qualitätsnorm „Vitales Kalb (Vitaal Kalf)“ zertifiziert.
• Wir führen in unseren Fleisch verarbeitenden Betrieben eine ständig laufende Kontrolle mit Videokameras durch. Der Tierwohlbeauftragte (Animal Welfare Officer – AWO) hat jederzeit Zugang.
• Wir schulen unsere Mitarbeiter auf dem Gebiet des Tierwohls und darin, dass sie das Verhalten der Tiere erkennen und danach handeln.
• Wir haben einen Tierwohlspezialisten eingestellt. Der Tierwohlspezalist führt regelmäßig ein Peer Review zur Gewährleistung des Tierwohls durch und hilft unseren Betrieben bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.

Risikobewusstsein

Das Managen von Risiken ist ein Element bei der Steuerung und Beschlussfassung in der VanDrie Group. Die Geschäftsführung bespricht die Risiken regelmäßig. Dabei wird beurteilt, welche Auswirkungen die Risiken auf die externe Umgebung, die strategischen Zielsetzungen, die Unternehmensführung und auf unsere Reputation haben können. Um die Unternehmensziele zu erreichen, müssen wir manchmal Risiken in bestimmten Umfang akzeptieren. Wir wägen dabei die Wahrscheinlichkeit des Risikoeintritts mit dem Umfang seiner Auswirkungen ab. Dabei gelten folgende Ausgangspunkte:

• Wir gehen nie ein Risiko ein, das die Sicherheit unserer Mitarbeiter, unserer Kunden und unserer Produkte betrifft. Wir schließen alle Risiken aus, soweit das möglich und realistisch ist.

• Im Bereich Compliance ist unsere Risikobereitschaft niedrig. Wir müssen gesetzliche Vorgaben und Regulierungen einhalten und wollen nach unseren Werten und Verhaltensnormen handeln.

• Bei strategischen Risiken suchen wir eine angemessene Balance zwischen den Risiken und unseren langfristigen Zielsetzungen.

• Bei finanziellen Risiken praktizieren wir eine geringe bis mittlere Risikobereitschaft. Wir wollen eine gesunde finanzielle Basis und halten die für uns bedeutsamen finanziellen Kennziffern ein.