Ga naar website navigation Ga naar artikel navigatie Ga naar inhoud

Vorwort

De pagina ververst bij het selecteren van een onderwerp.

Sla artikel navigatie over.

Lange dachte man, es gebe keine schwarzen Schwäne. Denn Schwäne müssen weiß sein. Aber damit lag man falsch. Schwarze Schwäne gibt es sehr wohl. 

Der Ökonom Nassim Nicholas Taleb hat den „schwarzen Schwan“ im Jahr 2008 als Metapher für Situationen erfunden, die eigentlich völlig unvorstellbar sind. Ereignisse, die aber trotzdem passieren und dann auch enorme Konsequenzen haben. Vielleicht war die weltweite COVID-19-Pandemie nicht wirklich ein schwarzer Schwan. Pandemien hat es in größerem und kleinerem Umfang schon öfter gegeben. Aber die Folgen von COVID-19 sind schon beispiellos. Eine unvorhersehbare Wirtschaftskrise, Lockdowns und eine „Anderthalb-Meter-Gesellschaft“. Was Anfang 2020 undenkbar schien, nennt sich nun das neue Normal. Die VanDrie Group wurde von den Folgen von COVID-19 hart getroffen: Es gab Mitarbeiter, die daran erkrankten und ein Mitarbeiter ist daran gestorben. Es gab starke Marktstörungen, kurzfristige Stilllegungen von Betrieben und viel Unsicherheit. Eine schwierige Zeit, um sich noch mit weiteren Herausforderungen zu befassen.

Neben COVID-19 steht Europa nämlich vor einer einschneidenden Klimawende. In den Niederlanden muss außerdem der Stickstoffausstoß verringert werden. Das Credo lautet, dass Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion nachhaltiger werden müssen. Trotz der als Folge von COVID-19 unsicheren Perspektiven verfolgen wir das Ziel, an diesen Herausforderungen zu arbeiten, gemeinsam mit Partnern. Für die kommenden Jahre haben wir uns viel vorgenommen, um unsere Aktivitäten noch besser zu machen, mit möglichst wenig negativen Auswirkungen. Eine kostspielige Aufgabe, bei der Unterstützung von jeder Seite und von allen unseren Stakeholdern notwendig ist. Gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Viehwirtschaft.

Was uns angeht, setzen wir vollständig auf Innovationen, um dieses Ziel zu erreichen. Deshalb hat die VanDrie Group im Jahr 2020 das Forschungszentrum Drieveld eröffnet. Das Epizentrum der VanDrie Group, mit dem sie ihren Einsatz für eine nachhaltige Viehwirtschaft unter Beweis stellt. In Drieveld arbeiten wir an der Übersetzung von externen Entwicklungen in interne Innovationen. Dazu werden beispielsweise das Smart Farming, die Nutzung von alternativen Rohstoffen für Futtermittel, die Reduzierung von Emissionen über das Futter und die Verbesserung der Tiergesundheit untersucht. Wir betreiben Forschung auf dem Gebiet der Kälber- und der Milchviehhaltung. So schlagen wir Brücken zwischen den Branchen.

Neben COVID-19 steht Europa nämlich vor einer einschneidenden Klimawende. In den Niederlanden muss außerdem der Stickstoffausstoß verringert werden. Das Credo lautet, dass Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion nachhaltiger werden müssen.

Wir glauben, dass unsere Produktionskette die Basis unserer Stärke ist. Wir stellen mit Leidenschaft wunderbare Produkte her, ob es sich nun um Kalb- oder Rindfleisch, Molkereirohstoffe, Kalbfelle oder Tierfutter handelt. Mit schöpferischer Innovation und frischem Blick machen wir unser Unternehmen ständig besser. Diese Ambition passt zu unserem Ursprung als Familienbetrieb und zu unseren Werten. Die VanDrie Group will die höchsten Standards erfüllen, nicht nur heute, sondern auch in Zukunft. Wir sind untrennbar mit der Gesellschaft und der europäischen Agrarbranche verbunden. Wir denken mit und leisten Beiträge. Nicht mit hohlen Phrasen, sondern mit fühlbarer Wirkung.

Alle Ziele, die wir uns gesetzt haben, können nur durch den Einsatz unserer Mitarbeiter und Kooperationspartner Realität werden. Die VanDrie Group ist ein diverses Unternehmen. Wir halten es für wichtig, dass sich jeder bei uns zuhause fühlt und sicher seine Arbeit tun kann. Wir sind stolz, dass wir das Jahr 2020 durch die niemals nachlassende Flexibilität und Ergebnisorientiertheit unserer Mitarbeiter, Kälberhalter, Zulieferanten und Abnehmer gut überstanden haben. Auch im kommenden Jahr sind wir unbedingt auf den Einsatz, die Flexibilität und die Sachkunde jedes Mitarbeiters angewiesen.

Wollen Sie mehr über unsere Ergebnisse im Geschäftsjahr 2020 und unsere Ziele für die nächsten Jahre wissen? In diesem CSR-Bericht erfahren Sie mehr darüber. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem CSR-Bericht haben, können Sie uns diese per E-Mail an contact@vandriegroup.com senden.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Marijke Everts
Director Corporate Affairs
28. Juni 2021